Ziel ist eine bessere Bindung und höhere Durchdringung von Bestandskunden sowie Gewinnung neuer Kundenbeziehungen. Darüber hinaus muss stets auf eine hohe Vertriebseffizienz geachtet werden. bankon bietet hierzu eine Vielzahl an Unterstützungsleistungen.
Ausgangspunkt und Basis für unsere Beratung sind fundierte, tiefgehende Kundenanalysen auf Basis von moderner Marktforschung kombiniert mit Kennzahlenanalysen aus Vertriebssteuerung und Controlling. Analyseergebnisse werden dabei nicht nur zur Erkenntnisgewinnung, sondern insbesondere auch zur Durchsetzung darauf aufbauender Veränderungen bei den Mitarbeitenden eingesetzt (Change Management). Anhand der fundierten Customer Insights leitet bankon in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabenstellung passgenaue Optimierungsmaßnahmen an Strategien, Strukturen, Prozessen und IT-Tools zur Verbesserung der Customer Journey ab. Mit den neuen technischen Möglichkeiten arbeiten wir mit unseren Mandanten konsequent an der Digitalisierung des Kundengeschäfts über alle Kundensegmente.
Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von „klassischen“ Optimierungsansätzen wie Kundensegmentierung oder Produktinnovation & Pricing bis hin zu modernen KI-basierten Lösungen zur Absatzsteigerung, Effizienzverbesserung oder optimierter Risikosteuerung. Durch Kombination von fundiertem bankfachlichem Know-How mit tiefen IT-Kenntnissen stiftet bankon Mehrwert bei der systematischen und effizienten Vertriebsunterstützung durch IT. bankon begleitet Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.
Zahlreiche Projekte bei Retail-Banken, Whole-Sale-Banken oder Spezialinstituten belegen den Erfolg unseres Ansatzes: Mit dem Kunden und den Mitarbeitern im Mittelpunkt wird in einem pragmatischen Vorgehen mit bestmöglicher technischer Unterstützung nachhaltiger Mehrwert geschaffen.
Die effiziente Gestaltung des Vertriebsprozesses und seine technische Unterstützung sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Hinblick auf Verkaufserfolge und Kundenzufriedenheit. Ohne eine optimale Ausgestaltung der hiermit verbundenen Handlungsfelder ist ein erfolgreiches Kundenmanagement vor allem im Retailbanking nahezu undenkbar.
Vielfach setzt sich die CRM-IT-Plattform dieses Prozesses jedoch aus einer Vielzahl unterschiedlicher, nicht miteinander verknüpfter Anwendungen zusammen, die über keine gemeinsame Datenbasis verfügen und durch unterschiedlichste Organisationseinheiten der Bank betreut werden.
bankon bietet in diesem für Banken besonders erfolgskritischen Handlungsfeld ein ganzheitliches Leistungsangebot, das sowohl technische als auch organisatorische Aspekte eingehend betrachtet.
Diese reichen von der optimalen Administration des Vertriebssystems über die Etablierung effizienter CRM-Unterstützung für den Vertriebsprozess, bis zur aufbauorganisatorischen Gestaltung des Vertriebs einer Bank.
Entwicklung von Kundenstrategien
Unterstützung bei der Entwicklung klar definierter Kundenstrategien, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Kundensegmente zugeschnitten sind.
Kundensegmentierung
Durchführung von Analysen zur Identifikation und Segmentierung von Kunden nach verschiedenen Kriterien wie Verhalten, Bedürfnissen, Vorlieben und Profitabilität, um zielgerichtete Marketing- und Vertriebsstrategien zu ermöglichen.
Kundenerfahrungsdesign
Beratung bei der Gestaltung und Implementierung von Kundenerlebnissen über alle Berührungspunkte und Kanäle hinweg, um die Zufriedenheit und Loyalität zu erhöhen.
Kundenfeedback und -analyse
Einsatz von Kundenfeedbacksystemen und Analysetools zur Messung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Omni-Channel-Strategien
Entwicklung und Implementierung von Omni-Channel-Strategien, die eine nahtlose Kundenerfahrung über Online- und Offline-Kanäle hinweg ermöglichen.
Technologieeinsatz
Beratung bei der Auswahl und Implementierung von Technologien zur Unterstützung des Vertriebs, einschließlich CRM-Systemen, KI-basierten Verkaufstools und digitalen Marketingplattformen.
Produktinnovation
Unterstützung bei der Entwicklung neuer, kundenzentrierter Bankprodukte und -dienstleistungen, die auf aktuellen Marktbedürfnissen und Trends basieren.
Produktlebenszyklusmanagement
Beratung bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen für das Produktlebenszyklusmanagement, um die Produktangebote kontinuierlich zu verbessern und an den Markt anzupassen.
Vertriebsstrategie
Entwicklung von Strategien zur Maximierung der Vertriebseffizienz, einschließlich der Optimierung von Vertriebskanälen und der Steigerung der Vertriebsmitarbeiterleistung.
Leistungsmanagement
Implementierung von Systemen zur Überwachung und Bewertung der Vertriebsleistung, einschließlich der Festlegung von Vertriebszielen, Leistungskennzahlen (KPIs) und Anreizsystemen.
Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen
Erstellung und Implementierung von Programmen zur Kundenbindung und -loyalität, die auf belohnungsbasierten Systemen oder personalisierten Angeboten basieren.
Kundenrückgewinnungsstrategien
Beratung bei der Entwicklung von Strategien zur Rückgewinnung abgewanderter Kunden durch gezielte Angebote und verbesserte Kundenerfahrungen.
Compliance-Beratung
Sicherstellung, dass Vertriebs- und Marketingaktivitäten den lokalen und internationalen regulatorischen Anforderungen entsprechen.
Förderung ethischer Verkaufspraktiken
Beratung bei der Implementierung von Richtlinien und Schulungen zur Förderung ethischer Verkaufspraktiken und zum Schutz der Verbraucherrechte.
Projektbeispiel 1:
Business Process Outsourcing von XYZ Prozesse
Koordination der verschiedenen betroffenen Softwareanbieter, IT-Dienstleister und auszugliedernden Abteilungen mit über X betroffenen Mitarbeitern
Etablieren einer ineinandergreifenden Projektorganisation und Konsensbildung zu einer nachhaltigen IT-Architektur zum Betrieb der ausgelagerten Prozesse
Erfolgreicher Carve-Out binnen 6 Monaten nach Projektstart
Günther Distelrath
Herr Distelraths berufliche Entwicklung wurde nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Weiteren durch die Sparkassenorganisation geprägt. Bei der Sparkasse Essen legte er zunächst seine Prüfung zum Sparkassenkaufmann ab, bevor er den Sparkassenfachlehrgang sowie die Weiterbildung zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut in Bonn absolvierte. 1981 verschlug es den gebürtigen Gelsenkirchener dann nach Niedersachsen. 1981 bis 1985 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Barsinghausen. 1985 bis 2001 führte als Vorstandsvorsitzender die Sparkasse des Landkreises Goslar in Salzgitter-Bad. Von 2001 bis zu seinem beruflichen altersbedingten Ausscheiden zum 31.12.2017 war er Geschäftsführer des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes. Von Oktober 2017 bis Saisonende 2022 war er Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes und von Juni 2018 bis 2021 darüber hinaus auch Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes. Weiterhin war er bis März 2022 Vizepräsident und Vorstandsmitglied des DFB.
„Was mich an bankon begeistert, ist das Gespür der Berater, genau an den Punkten anzusetzen, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Strategien notwendig sind. Ich habe die zielorientierte, aber dennoch pragmatische Vorgehensweise sowohl bei prozess- und betriebswirtschaftlichen als auch bei vertrieblichen Umsetzungsthemen erleben dürfen, z. B. bei der Performanceanalyse, die für Sparkassen ohne großen Aufwand realisiert werden kann. Nicht nur das Aufsetzen neuer Strategien, sondern Beratung zur erfolgreichen Umsetzung, das ist die Stärke der erfahrenen bankon-Berater. Die Zufriedenheit vieler Vorstände mit diesem praxisorientierten Umsetzungsansatz hat mich darin bestärkt, gerne der Geschäftsführung im Beirat als Partner zur Verfügung zu stehen.“
– Günter Distelrath
Günther Distelrath
Herr Distelraths berufliche Entwicklung wurde nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Weiteren durch die Sparkassenorganisation geprägt. Bei der Sparkasse Essen legte er zunächst seine Prüfung zum Sparkassenkaufmann ab, bevor er den Sparkassenfachlehrgang sowie die Weiterbildung zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut in Bonn absolvierte. 1981 verschlug es den gebürtigen Gelsenkirchener dann nach Niedersachsen. 1981 bis 1985 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Barsinghausen. 1985 bis 2001 führte als Vorstandsvorsitzender die Sparkasse des Landkreises Goslar in Salzgitter-Bad. Von 2001 bis zu seinem beruflichen altersbedingten Ausscheiden zum 31.12.2017 war er Geschäftsführer des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes. Von Oktober 2017 bis Saisonende 2022 war er Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes und von Juni 2018 bis 2021 darüber hinaus auch Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes. Weiterhin war er bis März 2022 Vizepräsident und Vorstandsmitglied des DFB.
„Was mich an bankon begeistert, ist das Gespür der Berater, genau an den Punkten anzusetzen, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Strategien notwendig sind. Ich habe die zielorientierte, aber dennoch pragmatische Vorgehensweise sowohl bei prozess- und betriebswirtschaftlichen als auch bei vertrieblichen Umsetzungsthemen erleben dürfen, z. B. bei der Performanceanalyse, die für Sparkassen ohne großen Aufwand realisiert werden kann. Nicht nur das Aufsetzen neuer Strategien, sondern Beratung zur erfolgreichen Umsetzung, das ist die Stärke der erfahrenen bankon-Berater. Die Zufriedenheit vieler Vorstände mit diesem praxisorientierten Umsetzungsansatz hat mich darin bestärkt, gerne der Geschäftsführung im Beirat als Partner zur Verfügung zu stehen.“
– Günter Distelrath
Werner Netzel
Werner Netzel absolvierte nach der Ausbildung bei der Stadtsparkasse Köln und dem Besuch des Sparkassenfachlehrgangs das Lehrinstitut in Bonn. 1983 bis 1993 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Vereinigten Sparkassen Weissenburg. 1994 bis Januar 2000 führte Herr Netzel die Sparkasse Straubing-Bogen als Vorstandsvorsitzender. 2001 bis 2002 übernahm er die Leitung der IZB-Soft als Interimsmanager. Von 2002 bis Oktober 2006 bekleidete Herr Netzel beim Sparkassenverband Bayern das Amt des Vizepräsidenten. Seit dem 1. November 2006 war Werner Netzel geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, zuständig für Geschäftsbereiche Markt- und Personalstrategie. Dort schied er im Frühjahr 2013 altersbedingt aus.
„bankon unterscheidet sich durch seinen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und den ausgeprägten Linien bzw. Managementerfahrungen seiner Berater deutlich von vielen, mir bekannten, Beratungsunternehmen. Im Fokus steht stets zusammen mit dem Kunden die bestmögliche und ressourcenschonendste Lösung zu finden. bankon wird als absoluter Spezialist in der Umsetzung wahrgenommen. Ich freue mich, dieses hochmotivierte Team weiterhin mit Rat und Erfahrung unterstützen zu können.“
– Werner Netzel
Helmut Gottschalk
Helmut Gottschalk war nach Ausbildung und Studium rund 35 Jahre Vorstand einer großen regionalen Volksbank in Baden-Württemberg. Aus dieser Funktion heraus hat er unter anderem im Aufsichtsrat der DZ-Bank, des Genossenschaftlichen Spitzeninstituts, 15 Jahre mitgewirkt und war 10 Jahre Vorsitzender des Gremiums. Im Anschluß an die aktive Vorstandstätigkeit war er Vorsitzender des Saufsichtsrats der IBB, Internationales Bankhaus Bidensee AG bis 2021 und von 2021 bis 2023 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG. Herr Gottschalk bringt nun neben mehreren Mandaten in Stiftungen seine umfangreichen Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor auch in den Beirat von bankon ein.
Gerhard Schorr
Gerhard Schorr studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und trat 1981 in den Prüfungsdienst des Genossenschaftsverbandes Rheinland ein. 1992 wurde er in den Verbandsvorstand des Genossenschaftsverbandes Sachsen berufen und folgte 1997 dem Ruf als Verbandsdirektor des Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Stuttgart. Herr Schorr gestaltete die Fusion zum Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband in 2008 mit und schied Ende 2018 altershalber aus. 2019/2020 war er Prüfungsdirektor des wohnungswirtschaftlichen Verbandes vbw in Stuttgart. Er ist seit 2004 Mitglied der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer. Seine private Leidenschaft gilt seit 40 Jahren dem Laufsport – er hat mittlerweile 100 Marathons erfolgreich absolviert.
„An bankon begeistert mich die einzigartige Verbindung von strategischer Kompetenz mit Umsetzungsstärke. Die Berater von bankon vereinen den Helikopterblick mit der Fähigkeit, im Maschinenraum der IT und der Regulatorik die Ärmel hochzukrempeln. bankon ist im besten Sinne ein nachhaltiger Berater.“
– Gerhard Schorr
Michael Rother
Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter
Michael Rother ist ein erfahrener, leidenschaftlicher Praktiker. Darum ist er bei Kundenprojekten als Wertevermittler und Impulsgeber präsent. Einer seiner wichtigsten Prinzipien ist Unabhängigkeit. Um diese dauerhaft zu sichern, werden alle Gesellschafteranteile von den Mitarbeitern gehalten.
„Die Erfahrungen als Führungskraft einer internationalen Geschäftsbank im In- und Ausland sowie als Projekt- und Competence-Center-Leiter bei einer renommierten deutschen Managementberatung, spiegelt auch das Geschäftsmodell von bankon wider. Mit fachlichem und technischem Know-how und hoher Umsetzungskompetenz werden nachhaltige und messbare Mehrwerte geschaffen. Ein maßgeschneidertes, transparentes Vorgehen und höchste Ansprüche an Ergebnisqualität sind dabei unverzichtbar. Den Beweis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell liefern seit Jahren ausnahmslos erfolgreiche Projekte, dauerhafte Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitern und nicht zuletzt eine permanent hohe Auftragslage.“
– Michael Rother
Florian Wagner
Chief Operating Officer
COO und Senior Projektleiter mit langjähriger Erfahrung beim Aufbau und der Skalierung von Unternehmen als Geschäftsführer/Gesellschafter und bei der Steuerung von internationalen IT- und Beratungsprojekten. Fähigkeit komplexe Projekte zu strukturieren, dabei Businessanforderungen und Strategien in agilen IT-Projekten erfolgreich zu spezifizieren und umzusetzen. Hands-on Mentalität, Win-win-Thinking, loyal, verbindlich, leidenschaftlich, pflichtbewusst, beharrlich, effizient.
„bankon kombiniert in seinen Beratungsprojekten die langjährige Branchenerfahrung des Beraterteams ideal mit dem pragmatischen Einsatz situationsgerechter und kundenorientierter Methoden und Vorgehensweisen. Gemeinsam diesen Beratungsansatz und dieses Team in einer gleichzeitig leistungsorientierten, als auch familiären Atmosphäre weiter zu entwickeln macht für mich persönlich den Unterschied zu vielen anderen Beratungsunternehmen.“
– Florian Wagner
Helmut Gottschalk
Helmut Gottschalk war nach Ausbildung und Studium rund 35 Jahre Vorstand einer großen regionalen Volksbank in Baden-Württemberg. Aus dieser Funktion heraus hat er unter anderem im Aufsichtsrat der DZ-Bank, des Genossenschaftlichen Spitzeninstituts, 15 Jahre mitgewirkt und war 10 Jahre Vorsitzender des Gremiums. Im Anschluß an die aktive Vorstandstätigkeit war er Vorsitzender des Saufsichtsrats der IBB, Internationales Bankhaus Bidensee AG bis 2021 und von 2021 bis 2023 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG. Herr Gottschalk bringt nun neben mehreren Mandaten in Stiftungen seine umfangreichen Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor auch in den Beirat von bankon ein.
Florian Wagner
Chief Operating Officer
COO und Senior Projektleiter mit langjähriger Erfahrung beim Aufbau und der Skalierung von Unternehmen als Geschäftsführer/Gesellschafter und bei der Steuerung von internationalen IT- und Beratungsprojekten. Fähigkeit komplexe Projekte zu strukturieren, dabei Businessanforderungen und Strategien in agilen IT-Projekten erfolgreich zu spezifizieren und umzusetzen. Hands-on Mentalität, Win-win-Thinking, loyal, verbindlich, leidenschaftlich, pflichtbewusst, beharrlich, effizient.
„bankon kombiniert in seinen Beratungsprojekten die langjährige Branchenerfahrung des Beraterteams ideal mit dem pragmatischen Einsatz situationsgerechter und kundenorientierter Methoden und Vorgehensweisen. Gemeinsam diesen Beratungsansatz und dieses Team in einer gleichzeitig leistungsorientierten, als auch familiären Atmosphäre weiter zu entwickeln macht für mich persönlich den Unterschied zu vielen anderen Beratungsunternehmen.“
– Florian Wagner
Gerhard Schorr
Gerhard Schorr studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und trat 1981 in den Prüfungsdienst des Genossenschaftsverbandes Rheinland ein. 1992 wurde er in den Verbandsvorstand des Genossenschaftsverbandes Sachsen berufen und folgte 1997 dem Ruf als Verbandsdirektor des Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Stuttgart. Herr Schorr gestaltete die Fusion zum Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband in 2008 mit und schied Ende 2018 altershalber aus. 2019/2020 war er Prüfungsdirektor des wohnungswirtschaftlichen Verbandes vbw in Stuttgart. Er ist seit 2004 Mitglied der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer. Seine private Leidenschaft gilt seit 40 Jahren dem Laufsport – er hat mittlerweile 100 Marathons erfolgreich absolviert.
„An bankon begeistert mich die einzigartige Verbindung von strategischer Kompetenz mit Umsetzungsstärke. Die Berater von bankon vereinen den Helikopterblick mit der Fähigkeit, im Maschinenraum der IT und der Regulatorik die Ärmel hochzukrempeln. bankon ist im besten Sinne ein nachhaltiger Berater.“
– Gerhard Schorr
Michael Rother
Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter
Michael Rother ist ein erfahrener, leidenschaftlicher Praktiker. Darum ist er bei Kundenprojekten als Wertevermittler und Impulsgeber präsent. Einer seiner wichtigsten Prinzipien ist Unabhängigkeit. Um diese dauerhaft zu sichern, werden alle Gesellschafteranteile von den Mitarbeitern gehalten.
„Die Erfahrungen als Führungskraft einer internationalen Geschäftsbank im In- und Ausland sowie als Projekt- und Competence-Center-Leiter bei einer renommierten deutschen Managementberatung, spiegelt auch das Geschäftsmodell von bankon wider. Mit fachlichem und technischem Know-how und hoher Umsetzungskompetenz werden nachhaltige und messbare Mehrwerte geschaffen. Ein maßgeschneidertes, transparentes Vorgehen und höchste Ansprüche an Ergebnisqualität sind dabei unverzichtbar. Den Beweis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell liefern seit Jahren ausnahmslos erfolgreiche Projekte, dauerhafte Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitern und nicht zuletzt eine permanent hohe Auftragslage.“
– Michael Rother
Werner Netzel
Werner Netzel absolvierte nach der Ausbildung bei der Stadtsparkasse Köln und dem Besuch des Sparkassenfachlehrgangs das Lehrinstitut in Bonn. 1983 bis 1993 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Vereinigten Sparkassen Weissenburg. 1994 bis Januar 2000 führte Herr Netzel die Sparkasse Straubing-Bogen als Vorstandsvorsitzender. 2001 bis 2002 übernahm er die Leitung der IZB-Soft als Interimsmanager. Von 2002 bis Oktober 2006 bekleidete Herr Netzel beim Sparkassenverband Bayern das Amt des Vizepräsidenten. Seit dem 1. November 2006 war Werner Netzel geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, zuständig für Geschäftsbereiche Markt- und Personalstrategie. Dort schied er im Frühjahr 2013 altersbedingt aus.
„bankon unterscheidet sich durch seinen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und den ausgeprägten Linien bzw. Managementerfahrungen seiner Berater deutlich von vielen, mir bekannten, Beratungsunternehmen. Im Fokus steht stets zusammen mit dem Kunden die bestmögliche und ressourcenschonendste Lösung zu finden. bankon wird als absoluter Spezialist in der Umsetzung wahrgenommen. Ich freue mich, dieses hochmotivierte Team weiterhin mit Rat und Erfahrung unterstützen zu können.“
– Werner Netzel