Neben einigen Sparkassen hat bankon in führender Position („Implementierungspartner“) bisher alle eigenständigen Nicht-Sparkassen-Einführungen von OSPlus begleitet. Darunter fallen alle fünf Landesbanken, eine Internetbank, eine Konsumentenfinanzierungsbank und die Landesbausparkassen. bankon kann dabei von der Gap-Analyse, der Projektplanung bzw. Projektleitung, der IT-Infrastruktur, der OSPlus-Administration, der Anbindung der Subsysteme, dem Testmanagement, der Datenmigration und der Schulungen alles aus einer Hand anbieten.
Die bankon-Experten haben sich ihre führende Marktposition bzgl. OSPlus durch mehr als 100 erfolgreich durchgeführte OSPlus-Projekte bei OSPlus-Nutzern erarbeitet. Wir können daher ein umfangreiches Portfolio an Unterstützungsleistungen anbieten: Prozess- und Kostenoptimierung, OSPlus-Administration, Implementierung OSPlus-Innovationen, OSPlus-Datenqualitätsmanagement, Ablösung von Subsystemen, OSPlus-Schulungen, Überprüfung des internen Kontrollsystems (IKS), Vertriebsoptimierung. bankon besitzt dazu ein spezielles Tool, dass zahlreiche Daten aus OSPlus herauslesen kann und damit die Erfassung des IST-Zustandes ohne interne Aufwände mit echten OSPlus-Werten ermöglicht. Das Tool wurde bereits bei mehr als 40 OSPlus-Instituten erfolgreich eingesetzt.
OSPlus (One System Plus) ist das zentrale Bankensystem, das von der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, bereitgestellt wird. Es unterstützt eine breite Palette von Bankgeschäften und -prozessen, von der Kontoführung über das Kreditgeschäft bis hin zum Zahlungsverkehr und darüber hinaus. bankon bietet Banken, die OSPlus nutzen oder nutzen wollen, spezialisierte Unterstützungs- und Optimierungsdienstleistungen an, um die Effizienz, Effektivität und Zukunftsorientierung des Systems sicherzustellen.
Die bankon-Experten haben sich ihre führende Marktposition bzgl. OSPlus durch mehr als 100 erfolgreich durchgeführte OSPlus-Projekte erarbeitet. Wir können daher ein umfangreiches Portfolio an Lösungsangeboten zu einer Vielzahl von OSPlus-Aspekten anbieten.
Aus diesen Projekten und Individualbeauftragungen bei führenden Sparkassen kennen wir die Leistungsfähigkeit von OSPlus z. B. durch den Aufbau und die Optimierung der OSPlus-Administration nebst den entsprchenden Prozessen bestens. Unsere Berater haben zudem alle OSPlus-Releasewechsel der letzten fünfzehn Jahre in einer Projektsituation vollumfänglich begleitet.
Projektmanagement
Unterstützung bei der Planung und Durchführung von OSPlus-Implementierungsprojekten, einschließlich Zeitplanung, Ressourcenzuweisung und Risikomanagement.
Anforderungsanalyse
Analyse und Definition der spezifischen Anforderungen an OSPlus, um eine maßgeschneiderte Lösung zu gewährleisten.
Systemkonfiguration
Unterstützung bei der Konfiguration von OSPlus gemäß den spezifischen Anforderungen und Geschäftsprozessen des jeweiligen Instituts.
Prozessoptimierung
Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse, die durch OSPlus unterstützt werden, um die Effizienz zu steigern und den administrativen Aufwand zu reduzieren.
Anpassungsentwicklung
Entwicklung von individuellen Anpassungen und Erweiterungen für OSPlus, um zusätzliche Funktionalitäten zu implementieren oder spezielle Bedürfnisse zu adressieren.
Integration mit Drittsystemen
Unterstützung bei der Integration von OSPlus mit anderen Systemen und Anwendungen, einschließlich CRM, Risikomanagement- und Reporting-Tools.
Schnittstellenoptimierung
Begleitung der Optimierung der Schnittstellen zwischen OSPlus und externen Systemen, um die Datenübertragung und -verarbeitung zu verbessern.
Mitarbeiterschulungen
Durchführung von Schulungsprogrammen für die Mitarbeiter, um die effektive Nutzung von OSPlus zu fördern und das Verständnis für die Möglichkeiten und Funktionen des Systems zu vertiefen.
Wissensmanagement
Entwicklung und Implementierung von Wissensmanagement-Strategien, um das Know-how über OSPlus innerhalb der Organisation zu sichern und zu verbreiten.
Systemüberwachung
Einrichtung von Monitoring- und Reporting-Tools, um die Leistung von OSPlus kontinuierlich zu überwachen und potenzielle Problembereiche frühzeitig zu identifizieren.
Leistungssteigerung
Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Performance von OSPlus, einschließlich der Optimierung von Datenbanken und Anwendungen.
Sicherheitsberatung
Beratung zu Sicherheitsaspekten von OSPlus, einschließlich der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und -protokollen zum Schutz sensibler Daten.
Regulatorische Compliance
Unterstützung bei der Sicherstellung, dass der Einsatz von OSPlus den lokalen und internationalen regulatorischen Anforderungen entspricht.
Durch diese spezialisierten Beratungsleistungen von bankon können Banken das volle Potenzial von OSPlus ausschöpfen, ihre internen Prozesse optimieren und die Servicequalität für ihre Kunden verbessern. Wir bringen dabei unsere tiefe technologische Expertise und unser branchenspezifisches Wissen aus über 100 OSPlus-spezifischen Projekten ein, um Sie bei der erfolgreichen Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung von OSPlus zu unterstützen.
Projektbeispiel 1:
Business Process Outsourcing von XYZ Prozesse
Koordination der verschiedenen betroffenen Softwareanbieter, IT-Dienstleister und auszugliedernden Abteilungen mit über X betroffenen Mitarbeitern
Etablieren einer ineinandergreifenden Projektorganisation und Konsensbildung zu einer nachhaltigen IT-Architektur zum Betrieb der ausgelagerten Prozesse
Erfolgreicher Carve-Out binnen 6 Monaten nach Projektstart
Michael Rother
Founder, managing director and partner
Michael Rother is an experienced, passionate practitioner. That is why he is present in customer projects as a mediator of values and a source of inspiration. One of his most important principles is independence. To ensure this in the long term, all shares are held by the employees.
“His experience as a manager at an international commercial bank in Germany and abroad and as a project and competence center manager at a renowned German management consultancy also reflects bankon’s business model. Sustainable and measurable added value is created with professional and technical know-how and a high level of implementation expertise. A customized, transparent approach and the highest standards of quality of results are essential. The proof of a successful business model has been provided for years by successful projects without exception, lasting partnerships with customers and employees and, last but not least, a permanently high order situation.”
– Michael Rother
Gerhard Schorr
Gerhard Schorr studied business administration at the University of Cologne and joined the auditing department of the Rhineland Cooperative Association in 1981. In 1992, he was appointed to the Board of the Saxony Cooperative Association and in 1997 he accepted the position of Association Director of the Württemberg Cooperative Association in Stuttgart. Mr. Schorr helped shape the merger to form the Baden-Württemberg Cooperative Association in 2008 and retired at the end of 2018. In 2019/2020, he was Audit Director of the vbw housing industry association in Stuttgart. He has been a member of the Chamber of Public Accountants‘ Quality Control Commission since 2004. His private passion has been running for 40 years – he has now successfully completed 100 marathons.
“What inspires me about bankon is the unique combination of strategic expertise and implementation strength. The consultants at bankon combine a helicopter view with the ability to roll up their sleeves in the engine room of IT and regulation. bankon is a sustainable consultant in the best sense of the word.”
– Gerhard Schorr
Helmut Gottschalk
After completing his training and studies, Helmut Gottschalk was a member of the Board of Management of a large regional cooperative bank in Baden-Württemberg for around 35 years. In this role, he also served on the Supervisory Board of DZ-Bank, the cooperative central institution, for 15 years and was Chairman of the Board for 10 years. Following his active board activities, he was Chairman of the Supervisory Board of IBB, Internationales Bankhaus Bidensee AG until 2021 and Chairman of the Supervisory Board of Commerzbank AG from 2021 to 2023. Mr. Gottschalk now brings his extensive experience in the financial services sector to bankon’s Advisory Board in addition to several mandates in foundations.
Günther Distelrath
Following his training as an industrial clerk, Mr. Distelrath’s professional development was shaped by the savings bank organization. He first passed his examination as a savings bank clerk at Sparkasse Essen before completing the savings bank specialist course and further training as a savings bank business administrator at the training institute in Bonn. In 1981, the Gelsenkirchen native moved to Lower Saxony. From 1981 to 1985, he was a member of the Management Board and Deputy Chairman of the Management Board of Stadtsparkasse Barsinghausen. From 1985 to 2001, he was Chairman of the Management Board of Sparkasse des Landkreises Goslar in Salzgitter-Bad. From 2001 until his retirement on December 31, 2017, he was Managing Director of the Lower Saxony Savings Banks and Giro Association. From October 2017 to the end of the 2022 season, he was President of the Lower Saxony Football Association and from June 2018 to 2021 he was also President of the North German Football Association. He was also Vice President and Board Member of the DFB until March 2022.
“What inspires me about bankon is the consultants‘ instinct for tackling precisely the points that are necessary for the successful implementation of strategies. I have experienced the goal-oriented, yet pragmatic approach to process and business management as well as sales-related implementation topics, e.g. performance analysis, which can be implemented for savings banks without great effort. The strength of bankon’s experienced consultants lies not only in setting up new strategies, but also in advising on their successful implementation. The satisfaction of many board members with this practice-oriented implementation approach has encouraged me to be available to the management as a partner on the advisory board.”
– Günter Distelrath
Werner Netzel
After completing his training at Stadtsparkasse Cologne and attending the savings bank training course, Werner Netzel graduated from the training institute in Bonn. From 1983 to 1993, he was a member of the Management Board and Deputy Chairman of Vereinigte Sparkassen Weissenburg. From 1994 to January 2000, Mr. Netzel was Chairman of the Management Board of Sparkasse Straubing-Bogen. From 2001 to 2002, he took over the management of IZB-Soft as interim manager. From 2002 to October 2006, Mr. Netzel held the office of Vice President of the Bavarian Savings Banks Association. Since November 1, 2006, Werner Netzel has been an executive board member of the German Savings Banks and Giro Association, responsible for market and personnel strategy. He retired from this position in spring 2013.
“bankon’s partnership-based approach to customers and the distinctive line and management experience of its consultants clearly sets it apart from many other consulting firms I know. The focus is always on finding the best possible and most resource-efficient solution together with the customer. bankon is perceived as an absolute specialist in implementation. I am delighted to be able to continue supporting this highly motivated team with my advice and experience.”
– Werner Netzel
Gerhard Schorr
Gerhard Schorr studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und trat 1981 in den Prüfungsdienst des Genossenschaftsverbandes Rheinland ein. 1992 wurde er in den Verbandsvorstand des Genossenschaftsverbandes Sachsen berufen und folgte 1997 dem Ruf als Verbandsdirektor des Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Stuttgart. Herr Schorr gestaltete die Fusion zum Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband in 2008 mit und schied Ende 2018 altersbedingt aus. 2019/2020 war er Prüfungsdirektor des wohnungswirtschaftlichen Verbandes vbw in Stuttgart. Er ist seit 2004 Mitglied der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer. Seine private Leidenschaft gilt seit 40 Jahren dem Laufsport – er hat mittlerweile 100 Marathons erfolgreich absolviert.
„An bankon begeistert mich die einzigartige Verbindung von strategischer Kompetenz mit Umsetzungsstärke. Die Berater von bankon vereinen den Helikopterblick mit der Fähigkeit, im Maschinenraum der IT und der Regulatorik die Ärmel hochzukrempeln. bankon ist im besten Sinne ein nachhaltiger Berater.“
– Gerhard Schorr
Michael Rother
Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter
Michael Rother ist ein erfahrener, leidenschaftlicher Praktiker. Darum ist er bei Kundenprojekten als Wertevermittler und Impulsgeber präsent. Einer seiner wichtigsten Prinzipien ist Unabhängigkeit. Um diese dauerhaft zu sichern, werden alle Gesellschafteranteile von den Mitarbeitern gehalten.
„Die Erfahrungen als Führungskraft einer internationalen Geschäftsbank im In- und Ausland sowie als Projekt- und Competence-Center-Leiter bei einer renommierten deutschen Managementberatung, spiegelt auch das Geschäftsmodell von bankon wieder. Mit fachlichem und technischem Know-how und hoher Umsetzungskompetenz werden nachhaltige und messbare Mehrwerte geschaffen. Ein maßgeschneidertes, transparentes Vorgehen und höchste Ansprüche an Ergebnisqualität sind dabei unverzichtbar. Den Beweis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell liefern seit Jahren ausnahmslos erfolgreiche Projekte, dauerhafte Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitern und nicht zuletzt eine permanent hohe Auftragslage.“
– Michael Rother
Helmut Gottschalk
Helmut Gottschalk war nach Ausbildung und Studium rund 35 Jahre Vorstand einer großen regionalen Volksbank in Baden-Württemberg. Aus dieser Funktion heraus hat er unter anderem im Aufsichtsrat der DZ-Bank, des Genossenschaftlichen Spitzeninstituts, 15 Jahre mitgewirkt und war 10 Jahre Vorsitzender des Gremiums. Im Anschluß an die aktive Vorstandstätigkeit war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der IBB, Internationales Bankhaus Bidensee AG bis 2021 und von 2021 bis 2023 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG. Herr Gottschalk bringt nun neben mehreren Mandaten in Stiftungen seine umfangreichen Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor auch in den Beirat von bankon ein.
Günther Distelrath
Herr Distelraths berufliche Entwicklung wurde nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Weiteren durch die Sparkassenorganisation geprägt. Bei der Sparkasse Essen legte er zunächst seine Prüfung zum Sparkassenkaufmann ab, bevor er den Sparkassenfachlehrgang sowie die Weiterbildung zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut in Bonn absolvierte. 1981 verschlug es den gebürtigen Gelsenkirchener dann nach Niedersachsen. 1981 bis 1985 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Barsinghausen. 1985 bis 2001 führte als Vorstandsvorsitzender die Sparkasse des Landkreises Goslar in Salzgitter-Bad. Von 2001 bis zu seinem beruflichen altersbedingten Ausscheiden zum 31.12.2017 war er Geschäftsführer des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes. Von Oktober 2017 bis Saisonende 2022 war er Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes und von Juni 2018 bis 2021 darüber hinaus auch Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes. Weiterhin war er bis März 2022 Vizepräsident und Vorstandsmitglied des DFB.
„Was mich an bankon begeistert, ist das Gespür der Berater, genau an den Punkten anzusetzen, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Strategien notwendig sind. Ich habe die zielorientierte, aber dennoch pragmatische Vorgehensweise sowohl bei prozess- und betriebswirtschaftlichen als auch bei vertrieblichen Umsetzungsthemen erleben dürfen, z. B. bei der Performanceanalyse, die für Sparkassen ohne großen Aufwand realisiert werden kann. Nicht nur das Aufsetzen neuer Strategien, sondern Beratung zur erfolgreichen Umsetzung, das ist die Stärke der erfahrenen bankon-Berater. Die Zufriedenheit vieler Vorstände mit diesem praxisorientierten Umsetzungsansatz hat mich darin bestärkt, gerne der Geschäftsführung im Beirat als Partner zur Verfügung zu stehen.“
– Günter Distelrath
Werner Netzel
Werner Netzel absolvierte nach der Ausbildung bei der Stadtsparkasse Köln und dem Besuch des Sparkassenfachlehrgangs das Lehrinstitut in Bonn. 1983 bis 1993 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Vereinigten Sparkassen Weissenburg. 1994 bis Januar 2000 führte Herr Netzel die Sparkasse Straubing-Bogen als Vorstandsvorsitzender. 2001 bis 2002 übernahm er die Leitung der IZB-Soft als Interimsmanager. Von 2002 bis Oktober 2006 bekleidete Herr Netzel beim Sparkassenverband Bayern das Amt des Vizepräsidenten. Seit dem 1. November 2006 war Werner Netzel geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, zuständig für Geschäftsbereiche Markt- und Personalstrategie. Dort schied er im Frühjahr 2013 altersbedingt aus.
„bankon unterscheidet sich durch seinen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und den ausgeprägten Linien bzw. Managementerfahrungen seiner Berater deutlich von vielen, mir bekannten, Beratungsunternehmen. Im Fokus steht stets zusammen mit dem Kunden die bestmögliche und ressourcenschonendste Lösung zu finden. bankon wird als absoluter Spezialist in der Umsetzung wahrgenommen. Ich freue mich, dieses hochmotivierte Team weiterhin mit Rat und Erfahrung unterstützen zu können.“
– Werner Netzel