Der Erfolg liegt in der Kontaktstrecke
75 % aller Tore in der ersten Bundesliga fallen nach einem guten Spielaufbau. 25 % fallen nach Standardsituationen und weniger als 1 % aller Tore sind Glückstreffer. Diese Zahl kommt uns viel höher vor. Warum? Weil diese spektakulären Tore in den Medien öfter gezeigt werden. Und jeder von uns erinnert sich an die „Hand Gottes“, das war 1986 in Mexiko – mehr als 30 Jahre ist das her.
Im Zusammenspiel mit dem Vertriebssystem ist das genauso. Leider? Nicht wirklich. Das Potenzial ist riesig.
Der Ansatz ist einfach. Zwar ist die Welt komplex und es laufen viele Fäden zusammen, aber vertrieblich gibt es zumeist ein führendes Thema.
Ein Beispiel:
Mit der Schule fertig – den Blick auf die Welt, die Eltern in tiefer Sorge – aber der Hauptratgeber. Es geht nicht darum, die Zukunft zu denken, es geht um Sicherheit. Die Kontaktstrecke „Ausprobieren nach der Schule“ – für viele heute in der Altersklasse ein Standard.
Die Kontaktstrecke startet mit einem Hinweis – zumeist von den Eltern. Danach läuft eine Standard-Vertriebs-
strecke ab.
Welche Informationen werden benötigt: Als erstes der Zeitpunkt der Abreise und als zweites der Termin der Heimkehr. Das Vertriebssystem setzt automatisch zwei Ereignisse. Im Vorfeld rechtzeitiger Auftrag an den Kundenberater mit vorheriger Information über das elektronische Postfach. Das verkürzt das Gespräch und lässt Freiraum für neue Vertriebsanlässe, wiederum gesteuert über eine Informationskampagne im OSPlus.
Der Produktverkauf steuert die Nachakquise – während der Nachwuchs noch in der Ferne beschäftigt ist. Anpassung der Absicherung und schon die Vorbereitung auf den nächsten Schritt.
Gleichzeitig kommuniziert das Vertriebssystem mit dem Postfach, das der Nachwuchs aus dem Ausland abrufen kann. Regelmäßig, aber nicht aufdringlich. Und kurz vor der Heimkehr automatisch mit dem Hinweis: „Wir freuen uns auf Ihre Heimkehr. Dürfen wir Sie nach drei Wochen einladen? Wir möchten gerne wissen, ob alles gepasst hat und Sie die Sparkasse empfehlen würden.“
Wichtig:
Eine Kontaktstrecke reißt niemals ab. Sie findet sicherlich ihr Ende und startet automatisch in die nächste.
In diesem Kontext war bankon bereits mehrfach erfolgreich in der Konzeption und Umsetzung von Kontaktstrecken in OSPlus. Die bestmöglichen Erfolge ergeben sich aus unserer Erfahrung immer dann, wenn die vertriebliche Aufgabe deutlich beschrieben und auf einen Blick das Potenzial klar erkennbar ist.
Gerne sichern wir Ihren Projekterfolg mit unserer Methoden- und Umsetzungskompetenz in diesem komplexen Themenumfeld, so dass Ihre Kontaktstrecke eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat.